A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
Eduard F. Sekler

Persönliche Daten
Ausbildung, Studienreisen, internationale Aufenthalte
Beruflicher Werdegang, Lehrtätigkeit
Auszeichnungen und Ämter
Mitgliedschaften
Vita
Stellenwert
Werke
Primärquellen
Sekundärquellen
Ausstellungen
Anmerkungen
Persönliche Daten
* 30.09.1920 - † 01.05.2017
Geschlecht: m
Geburtsort: Wien
Land: Österreich
Sterbeort: Cambridge, MA
Land: USA
Titel: Prof. Dr.phil. Dipl.-Ing. Dr.h.c
weitere Namen: Eduard Franz
Religionsbekenntnis: Evang.
Berufsbezeichnung: Architekt, Kunsthistoriker
Familiäres Umfeld: Vater: Eduard J. (1880–1976)
Mutter: Elisabeth (1881–1974)
Ehe mit Mary Patricia May, Kunsthistorikerin
top
Ausbildung, Studienreisen, internationale Aufenthalte
1938Matura im Schottengymnasium
1939–1940Militärdienst
1941–1945Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Wien
ab 1945Assistent an der Lehrkanzel für Baugeschichte und Bauaufnahme I an der Technischen Hochschule Wien (bei Karl Holey)
1946–1947British Council Stipendium in London, Besuch der School of Planning and Regional Research (Spezialkurs für Wiederaufbau und Städteplanung)
1947–1948Baugeschichte am Warburg Institute in London
1948PhD in Kunstgeschichte
Reisen:
Afghanistan, Bhutan, Mexiko, Indien, Japan, Nepal, Persien, Thailand, USA, SO-Asien und die meisten europäischen Länder
top
Beruflicher Werdegang, Lehrtätigkeit
1945–1954Assistent an der Technischen Hochschule Wien, Institut für Baukunst bei Prof. Engelhardt und am Warburg Institute in London
ab 1955Berufung als Visiting-Professor durch Josep Lluis Sert an die Graduate School of Design, Universität Harvard
ab 1960Full Professor für Architektur, Graduate School of Design, Universität Harvard
1963Forschungsstipendium der Guggenheim Foundation
1970–1991Osgood Hooker Professor of Visual Arts
1966–1976Direktor des Carpenter Center for Visual Arts, Harvard University, Cambridge
seit 1991Osgood Hooker Professor of Visual Arts Emeritus, Professor of architecture emeritus, Harvard University, Cambridge, MA, USA
2004Emeritierung
top
Auszeichnungen und Ämter
1949korrespondierendes Ehrenmitglied des britischen Instituts für Städtebau (RIBA)
ab 1951UNESCO-Konsulent für Denkmalpflege
1960Artium Magister h.c. der Universität Harvard
1971Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1.Klasse
1983Preis der Stadt Wien für Geisteswissenschaften
1988Dr. h.c. der ETH-Zürch
1990Jean-Tschumi-Preis („für kritische und pädagogische Haltung“)
1990–1996Vorsitzender des Kathmandu Valley Preservation Trust
1995Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege
1995Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien
seit 1996Ehrenvorsitzender des Kathmandu Valley Preservation Trust
1998„Gorakha Dakshin Bahu“, kgl. nepalesischer Orden für den Einsatz zum Schutz der historischen Bauten und städtischen Plätze im Kathmandu-Tal
2005Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst
ab 2010Mitglied Kurie Kunst Inland
2012Ehrenmitglied Wiener Secession
top
Mitgliedschaften
ab 1945Zentralvereinigung der Architekten Österreichs (Berufsvereinigung / Kammer der Bildenden Künstler)
1948–1959Union Internationaler Architekten (UIA)
ab 1952CIAM-Austria
1954Mitgliedschaft der ZV der Architekten Österreichs ruhend gestellt
top
Vita
Der 1920 in Wien geborene Eduard F. Sekler verbrachte während seiner Kindheit einige Zeit in Frankreich am Meer. Von den großen Schiffen beeindruckt, wollte er zuerst Schiffsbau studieren, wurde aber auf die schlechten Berufsaussichten im Binnenland Österreich hingewiesen. Er entschied sich daher für ein Architekturstudium an der Technischen Universität Wien, das er im Jahr 1945 abschloss. Kurz danach erhielt er ein British Council Stipendium in London, wo er die School of Planning and Regional Research besuchte. Gleichzeitig absolvierte Sekler ein Kunstgeschichtsstudium am Warburg Institute in London bei Rudolf Wittkower. Dieses schloss er 1948 als PhD in Kunstgeschichte mit einer Dissertation zur Entwicklung des Stiegenhauses in der britischen Architektur ab.

Seine akademische Laufbahn als Lehrender begann Eduard F. Sekler bereits 1945 als Assistent an der Technischen Hochschule Wien. 1955 wurde er vom spanischen Architekten Josep Lluis Sert an die Graduate School of Design in Harvard berufen, wo er später auch Professor und Direktor des Carpenter Centers of the Visual Arts wurde. Ab 1968 unterrichtete Sekler auch am ebenfalls in Harvard von J.L. Sert neu geschaffenen Department of Visual and Environmental Studies.

Eduard F. Seklers Hauptinteresse gilt dem Wohnungs- und Städtebau sowie der Problematik historischer Bauten und Stadtanlagen. Er errichtete für die Gemeinde Wien mehrere Wohnhausanlagen, restaurierte gleich nach dem Krieg die zerstörte Kirche zum hl. Leopold (Wien, Leopoldsberg) und war in die Teiladaptierung der Burg Wartenstein in Niederösterreich involviert. Beim CIAM-Kongress 1959 in Otterlo in den Niederlanden präsentierte Eduard F. Sekler einen Entwurf für eine Siedlung, die sich aus Hofhäusern, Reihenhäusern und einem Stockwerksbau mit Splitlevel-Wohnungen zusammensetzte. Dieser an Roland Rainers Konzept des verdichteten Flachbaus erinnernde Entwurf sollte die Wahl zwischen den verschiedenen Wohntypen ermöglichen und so zu einer neuen Urbanität beitragen.

Eduard F. Sekler, der sich bereits seit den frühen 1960er Jahren auch mit Nepal befasst, fungierte erst als Vorsitzender und später als Ehrenvorsitzender und technischer Ratgeber des Kathmandu Valley Preservation Trust (KVPT). Eduard F. Sekler, der sich bereits seit den frühen 1960er Jahren auch mit Nepal befasst, fungierte erst als Vorsitzender und später als Ehrenvorsitzender und technischer Ratgeber des Kathmandu Valley Preservation Trust (KVPT). Sekler pendelte zeitlebens zwischen seinem Geburtsort Wien und den USA.
top
Stellenwert
Der Architekt Eduard F. Sekler machte sich vor allem als Kunsthistoriker und Theoretiker einen Namen. So führte er im Auftrag von J.L. Sert an der Harvard University etwa die von Walter Gropius abgeschaffte Architekturgeschichtslehre wieder ein. Unterstützt von Sigfried Giedion, aber mit einer differenzierteren Sichtweise auf die architektonische Entwicklung als dieser, drehte er die antihistorische Tradition der Schule um, führte Kurse zur Architekturgeschichte ein und baute auch eine architekturhistorische Bibliothek auf.

In Österreich initiierte Eduard F. Sekler, der selbst Mitglied und Delegierter bei den CIAM (Congrès Internationaux d‘Architecture Moderne) war, deren Junior-Abteilung, die eine Plattform für junge Architekten darstellen sollte.

Eduard F. Sekler gilt nicht nur als bedeutender Lehrender an der renommierten University of Harvard und der Technischen Universität Wien, sondern auch als unermüdlicher Publizist, der unter anderem Standardwerke zu Josef Hoffmann, Le Corbusier und Sir Christopher Wren veröffentlichte.

Seklers Engagement im Bereich des Denkmalschutzes begann bereits kurz nach dem Krieg, als er die zerstörte Kirche auf dem Leopoldsberg in Wien restaurierte. International machte er sich mit seinem Einsatz vor allem in Kathmandu verdient, wo er 1990 auch den „Kathmandu Valley Preservation Trust“ zum Schutz und der Erhaltung der traditionellen nepalesischen Architektur gründete. Seine diesbezügliche Arbeit mit der UNESCO gilt als Vorbild für viele weitere Schutzmaßnahmen von öffentlichen Orten auf der ganzen Welt. Nach diesem Konzept unterwies Sekler auch mehrere Regierungen bei Schutzmaßnahmen im Bereich der Erhaltung ihres Kulturguts.
top
Werke

WOHN-/GESCHÄFTSBAUTEN:
Auswahl:
vor 1945Wohnbauten der Umsiedlungsaktion des Donaukraftwerks Persenbeug
1947–1948Wohnhaus Fink, Wien 19, Amalgergasse 8 (mit Josef [Sepp] Stein)
1949–1950WHA der Gem. Wien, Wien 23, Ketzergasse 42
1950–1954„Freiheitssiedlung“, Wien 17, Rosenackerstraße 19–21 / Steinmüllergasse 23–27 / Goldscheidgasse (mit Franz Lax, Herbert Prehsler)
1957–1959WHA der Gem. Wien und Heimstätte für alte Leute „Franz-Adelpoller-Hof“, Wien 3, Fiakerplatz / Gestettengasse 12–22 (mit Herbert Prehsler, Anton Valentin)
1959–1961WHA der Gem. Wien, Wien 3, Leonhardgasse 7–13, (mit Herbert Prehsler, im Rahmen der Sanierung Erdberg)
um 1961Einfamilienhaus (mit Dr. S. Stein)
1964–1968WHA der Gem. Wien, Wien 22, Wagramer Straße 95 / Lenkgasse 2 (mit Herbert Prehsler)
1971–1972Haus Dr. Toman, Wien 13, Streitmanngasse 59 (mit Herbert Prehsler)
o.J.Restaurierung Haus Carl Moll I, Wien 19, Steinfeldgasse 6–8 (mit Bruno Maldoner)
o.J.WHA, Wien-Siebenhirten (mit Herbert Prehsler)

ÖFFENTLICHE BAUTEN:
Auswahl:
1946Restaurierung Kirche am Wiener Leopoldsberg
1957Gedächtnismal der Altschotten in Wien, Wien 1, Schottenhof
1957–1963Umbau Kulturinstitut, New York, USA (mit Carl Auböck, Ausführung: Gerhard Karplus)
1965–1968Telefonwählamt Neustift am Walde, Wien 19, Rathstraße 17 (mit Herbert Prehsler)
1980Urbanistische Planung des historischen Stadtzentrums von Patan, Nepal

INNENRAUMGESTALTUNG/DESIGN:
Auswahl:
1957–1963Umbau, Einrichtung und Möbel, Österreichisches Kulturinstitut, New York, USA (mit Carl Auböck)

NICHT REALISIERTE PROJEKTE:
Auswahl:
1959WHA der Gem. Wien, Wien 14, Waidhausenstraße / Pachmanngasse / Heinrich-Collin-Straße
top
Primärquellen

PUBLIKATIONEN:
E.F. Sekler: Der XVIII. Internationale Kongress für Wohnungswesen und Städtebau in Hastings im Oktober 1946. In: der aufbau H.4.1946, S.150–155
E.F. Sekler: Problems of Reconstruction in Vienna. A Survey of the Past and Future Trends. In: Journal of the Town Planning Institute H.5.1947
E.F. Sekler: Stevenage, eine neue Stadt. In: der aufbau H.1/2.1947, S.17–20
E.F. Sekler: Besuch in Welwyn Garden City. In: der aufbau H.5/6.1947, S.61–63
E.F. Sekler: Zur Restaurierung der Kirche auf dem Leopoldsberg. In: Österreichische Zeitschrift für Denkmalpflege H.1/3.1947, S.78-83
E.F. Sekler: The Development of the British Staircase (PhD-Thesis). London 1948
E.F. Sekler: Nachbarschaftseinheiten. Tatsachen und Probleme. In: der aufbau H.3.1948, S. 68–70
E.F. Sekler: Das Planungsjahr 1947 in Großbritannien. In: der aufbau H.4.1948, S.101–102
E.F. Sekler: Der XIX.Internationale Kongress für Wohnungsbau und Stadtplanung in Zürich. In: der aufbau H.11.1948, S.257–264
E.F. Sekler: Der Architekt vor seinen neuen Aufgaben. Bericht über den ersten Kongress der Internationalen Union der Architekten (U.I.A.) in Lausanne 28. Juni bis 1. Juli 1948. In: der aufbau H.12.1948, S.293–297
E.F. Sekler: Denkmalpflege in Großbritannien. Österreichische Zeitschrift für Denkmalpflege H.3/4.1948, S.65–68
E.F. Sekler: Abercrombie zur Wiener Planung. Bericht von einer Unterredung unseres Mitarbeiters Arch. Dipl.-Ing. Dr. E.F. Sekler mit Sir Patrick Abercrombie über die Wiederaufbauplanung von Wien. In: der aufbau H.1.1949, S.31
E.F. Sekler: Zwischen Kunst und Wissenschaft. In: der aufbau H.10.1949, S.409–410
E.F. Sekler: The Metaphysical Background of Architecture. In: The News Letter of the British Council Scholars‘ Association H.2.1949, S.6–10
E.F. Sekler: Vom Spirituellen in der Architektur. In: Zeitschrift des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereines H.23/24.1949, S.186–189
E.F. Sekler: Wohnstätten für alte Leute. In: der aufbau H.2.1950, S.84–86
E.F. Sekler: Auf dem Weg zu einer neuen Schularchitektur in England. In: der aufbau H.4.1950, S.169–181
E.F. Sekler: Österreich und die Entwicklung der Architektur unserer Zeit. In: der aufbau H.7.1950, S.343–347
E.F. Sekler: Der XX.internationale Kongress für Wohnungswesen und Städtebau. In: der aufbau H.11.1950, S.536–537 [Teil 1]; H.12.1950, S.573–577 [Teil 2]; H.2.1951, S.87–94 [Teil 3]; H.4.1951 S.179–182 [Teil 4]
E.F. Sekler: Planung und Philosophie. In: der aufbau H.1.1951, S.30
E.F. Sekler: Annus mirabilis. Zeitgemäße Gedanken zu einer Wiederaufbauplanung der Vergangenheit. [Abhandlungen des Dokumentationszentrums der Technik und Wirtschaft; 7]. Wien 1951
E.F. Sekler: English Staircases. In: Architectural Review H.653.1951, S.301–303
E.F. Sekler: Einleitung. In: Karl Mang, Reiseskizzen aus Italien. Ausstellungskatalog zur Ausstellung im Italienisches Kulturinstitut Wien, 6.–21. November 1951, Wien 1951
E.F. Sekler: Das Punkthaus im europäischen Wohnungsbau. [Abhandlungen des Dokumentationszentrums der Technik und Wirtschaft; 16]. Wien 1952
E.F. Sekler: Geschäftsportale im Stadtbild. In: Austria International März 1952, S.46
E.F. Sekler: Europa Baut. In: Austria International März 1952, S.55–56
E.F. Sekler: Europäische Architektur seit 1945. In: der aufbau H.6.1952, S.213–234
E.F. Sekler: Der Internationale Rat für Bauwesen. In: der aufbau H.11.1953, S.555–558
E.F. Sekler: Le problème Européen du Logement, Les Immeubles-Tours. In: Conseil International de Documentation du Bâtiment Assemblée Générale, Genf 1953, S.1–6
E.F. Sekler: Amerika und Europa. Gestaltungstendenzen der jüngsten Vergangenheit. In: der aufbau H.2/3.1955, S.41-52
E.F. Sekler: Wege der Erziehung zum Architekten und Städtebauer. In: der aufbau H.6.1955, S.210–213
E.F. Sekler: Wer soll planen: Wissenschaftler oder Künstler? (aus „Nachbarschaftseinheiten“ März 1948). In: der aufbau H.12.1955, S.480
E.F. Sekler: Europäische Architektur seit 1945 (Juni 1952). In: der aufbau H.12.1955, S.486
E.F. Sekler: Die geistigen Grundlagen der Architektur. In: Mitteilungen der Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung in Wien H.2.1956, S.122–123
E.F. Sekler: Wren and his Place in European Architecture, London–New York 1956
E.F. Sekler: Architectural Books and Drawings, 800–1800, Ausstellungskatalog Robinson Hall Februar–März 1957, Cambridge 1957
E.F. Sekler: Research and Criticism in Architecture. In: Journal of Architectural Education H.2.1957, S.31–32
E.F. Sekler: Die Hochschulen. In: Wohnbauforschung in Österreich. Wien 1957, S.63–66
E.F. Sekler: Prinzipielles zur Architektur. In: Hochland H.3.1958, S.218–233
E.F. Sekler. Frank Lloyd Wright zum Gedächtnis. In: der aufbau H.8.1959, S.299–302
E.F. Sekler: Der Architekt im Wandel der Zeiten. In: der aufbau H.12.1959, S.485–490
E.F. Sekler: Der Künstler und die Stadt. In: der aufbau H.10.1960, S.411–415
E.F. Sekler: Forschung und Kritik in der Architektur. In: Bauen und Wohnen H.5.1960, S.V1–V2
E.F. Sekler: The city and the arts. In: Daedalus, journal of the American Academy of Arts and Science Winter 1960, S. 74–78
E.F. Sekler: Der Josefsplatz in Wien – eine stadtmorphologische Studie. In: der aufbau H.7/8.1961, S.353–360
E.F. Sekler: Housing Design for Wien XIV. In: O. Newman: CIAM ’59 in Otterlo, Lonon 1961, S.186–189
E.F. Sekler: Harvard University, Carpenter Center for the Visual Arts, le Corbusier’s Building. In: Connection H.Dez.1963, S.20–23
E.F. Sekler: From roundtable discussions at the symposium „Die europäische Großstadt – Licht und Irrlicht“, 1963, Rathaus und Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna. In: Europa-Gespräch 1963 [Wiener Schriften, H.20], Wien 1964, S.53, 244–245, 246, 288–289
E.F. Sekler: Struktur, Konstruktion und Tektonik. Ein Beitrag zur Klärung der Begriffe. In: der aufbau H.10.1964, S.423–429
E.F. Sekler: Le Corbusier zum Gedenken. In: der bau H.4.1965, S.98
E.F. Sekler: The Architectural Reaction in Austria. In: Journal of the Society of Architectural Historians H.1.1965, S.67–70, 90–91
E.F. Sekler: Structure, Construction and Tectonics. In: Connection März 1965, S.2–11
E.F. Sekler: Proportion, a Measure of Order. Ausst.Kat. Frühjahr-Sommer 1965 Carpenter Center for the Visual Arts, Cambridge 1965
E.F. Sekler: The Shaping of Urban Space. In: Connection Juni 1965, S.28–43
E.F. Sekler: Le Corbusier zum Gedenken. In: der bau H.4.1965, S.98
E.F. Sekler: The Visual Environment. In: The Fine Arts and the University, Toronto-New York 1965, S.89–95
E.F. Sekler: Giedion, Sigfried. In: Encyclopedia Britannica, 1965 Vol.10, S.405
E.F. Sekler: Wren, Sir Christopher. In: Encyclopedia Britannica, 1965 Vol. 23, S.803–804
E.F. Sekler: The University and the Visual Environment. In: Harvard Today, Frühjahr 1966, S.14–21
E.F. Sekler: Two approaches to Environmental Design: 1. The educational Implications. In: Landscape H.1.1966, S.21-22
E.F. Sekler: Einleitung zu: Bauhaus – A Teaching Idea. (Ausst.Kat. Carpenter Center for The Visual Arts, Harvard University, Cambridge) Cambridge 1967
E.F. Sekler: Titelloser Beitrag zum Symposium „Architectural History and the Student Architect“. In: Journal of the Society of Architectural Historians H.3.1967, S.192–196
E.F. Sekler: Vorwort. In: Form from Process – the Thonet Chair (Ausst.Kat. Carpenter Center for the Visual Arts), Cambridge 1967
E.F. Sekler: The Stoclet House by Josef Hoffmann. In: D. Fraser / H. Hibbard / M.J. Lewine (Hg.): Essays in the History of Architecture Presented to Rudolf Wittkower. London 1967, S.228–244
E.F. Sekler: Le Corbusier. In The American Peoples Encyclopedia, New York 1967, S.320–321
E.F. Sekler: Wagner, Otto. In: Encyclopedia of World Art, New York–Toronto–London 1967, S.818–819
E.F. Sekler: Wren, Sir Christopher. In: Collier’s Encyclopedia, New York 1967, S.633–634
E.F. Sekler: Struktur, Konstruktion und Tektonik. In: G. Kepes (Hg.): Struktur in Kunst und Wissenschaft, Brüssel 1967, S.89–96
E.F. Sekler: Zur Funktion der Architekturtheorie und Architekturkritik. In: der bau H.4.1968, S.62–66
E.F. Sekler: In Memoriam of Sigfried Giedion. In: Harvard Graduate School of Design Association Newsletter H.3.1968, S.8–9
E.F. Sekler: Zur Funktion der Architekturtheorie und Architekturkritik. In: Architekturtheorie, Internationaler Kongress in der TU Berlin, 11.–15.Dezember 1967. [Lehrstuhl für Entwerfen VI, O.M. Ungers, H.14] Berlin Juni 1968, S.189–197
E.F. Sekler: Mackintosh and Vienna. In: Architectural Review H.862, 1968, S.455–456
E.F. Sekler: Mackintosh und Wien. In: Charles Rennie Mackintosh (Ausst.Kat. Museum des 20.Jahrhunderts Wien Nr. 37) Wien 1969, S.12–18
E.F. Sekler: Zur Wertung des Hauses Wien III. Kundmanngasse 19 (Villa Stonborough-Wittgenstein. Expertenbericht für das Bundesdenkmalamt Wien, 19. Juli 1971
E.F. Sekler: Einleitung. In: Search for Total Construction. Art, Architecture and Townplanning, U.S.S.R. 1917–1932. Fragments of a Development (Ausst.Kat. Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard University, Cambridge) Cambridge 1971, S 3
E.F. Sekler: Hommage à Giedion. In: P. Hofer / U. Stucky (Hg.): Profile seiner Persönlichkeit. Basel–Stuttgart 1971, S.127-130
E.F. Sekler: Art Nouveau Bergerhöhe. In: Architectural Review H.888.1971, S.75–76
E.F. Sekler / R. Arnheim: Transformation: Exhibition of Work by the Faculty, Students and Visiting Artists, Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard University, April–May, 1972
E.F. Sekler: Zu den Italienische Reiseskizzen von Josef Hoffmann und Josef Olbrich. In: Österreichische Künstler und Rom vom Barock zur Secession (Ausst.Kat. der Akademie der bildenden Künste Wien, Mai–Juli 1972) Rom 1972, S.73–79
E.F. Sekler: Josef Hoffmanns Österreichischer Pavillon auf der Internationalen Kunstausstellung in Rom 1911. In: Österreichische Künstler und Rom vom Barock zur Secession (Ausst.Kat. der Akademie der bildenden Künste Wien, Mai–Juli 1972) Rom 1972, S.81–84
E.F. Sekler: Hoffmann, Josef, Architekt, Kunstgewerbler. In: Neue Deutsche Biographie, Bd. IX, Berlin 1972, S. 429-431
E.F. Sekler: Postsparkassenamt, Vienna. Expertenbericht für das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. Wien 1975 publiziert als Stellungnahme zu den Restaurierungsarbeiten im großen Kassensaal des Postsparkassengebäudes in Wien. In: H. Zwick / E. Wörle: Otto Wagners Postsparkasse, ZV-Dokumentation, Wien 1975
E.F. Sekler: György Kepes, Künstler, Autor, Erzieher. In: György Kepes (Ausst.Kat. Künstlerhaus Wien 1976 und Bauhaus Archiv Berlin 1977), o.O, o.J.
E.F. Sekler: Le Corbusier’s Use of a „Pictorial Word“ in His Tapestry La femme et le Moineau, In: M. Henle (Hg.): Vision and Artifact. New York 1976, S.118–129
E.F. Sekler: Kathmandu Valley, The Preservation of Physical Environment and Cultural Heritage, Protective Inventory. Carl Pruscha (Hg.) Wien 1975
E.F. Sekler (Hg.): Master plan for the conservation of the cultural heritage in the Kathmandu Valley (UNESCO-Report). Paris 1977
E.F. Sekler: Josef Hoffmann and Britain. In: Josef Hoffmann 1870–1956. Architect and Designer (Ausstellungskatalog 1977), London 1977 S.10,12
E.F. Sekler: Architectural Trends in Europe [1880–1914]. In: Canadian Collector H.1.1978, S.60–66
E.F. Sekler: Architektur oder Revolution? Bemerkungen zur Architektur 1789–1848. In: Wien und Europa zwischen den Revolutionen (1789–1848). 15. Wiener Europagespräch [1977]. Wien-München 1978, S.261–300
E.F. Sekler: The Sukothai [Thailand] Historical Park Project (UNESCO-Report). Paris 1978
E.F. Sekler / W. Curtis: Le Corbusier at Work. The Genesis of the Carpenter Center for the Visual Arts. London 1978
E.F. Sekler: The Sukothai Historical Park Project, o.O. 1978
E.F. Sekler: Use of Collective space in Patan and Other Historic Towns of the Kathmandu valley, Nepal. In: Monumentum, H.18/19.1979, S.97–107
E.F. Sekler: Formalism and the Polemical Use of History: Thoughts on the Recent Rediscovery of Revolutionary Classicism. In: The Harvard Architectural Review, H.1.1980, S.32–39
E.F. Sekler: Hoffmann, Josef (Franz Maria). In: E. Muriel (Hg.): Contemporary Architects, New York 1980, S.364–366
E.F. Sekler: Proposal for the Urbanistic Conservation of Patan (Lalitpur) Durbar Square as a Monument Zone. Cambridge 1980
E.F. Sekler: Hoffmann, Josef. A.K. Placzek (Hg.): Encyclopedia of Architects, Band 2, New York 1982, S.397–402
E.F. Sekler / M.P. May Sekler: Le Corbusier. In: A.K. Placzek (Hg.): Macmillan Encyclopedia of Architects, Band 2, New York 1982, S.630-648
E.F. Sekler: Moser, Koloman. In: A.K. Placzek (Hg.): Macmillan Encyclopedia of Architects, Band 2, New York 1982, S.244
E.F. Sekler: Josef Hoffmann. Das architektonische Werk. Monographie und Werkverzeichnis. Salzburg 1982 (engl. 1985, frz. 1986, ital. 1991)
E.F: Sekler: Vorwort. In: N. Gutschow: Stadtraum und Ritual der newarischen Städte im Kathmandu-Tal: eine architekturanthropologische Untersuchung. Stuttgart–Berlin–Köln 1982, S.6
E.F. Sekler: Der Architekt im Wandel der Zeiten. In: E. Schlöss (Hg.): Ziviltechniker & Wirtschaft. Gestalter der Umwelt. Brunn am Gebirge 1983, S.107–115
E.F. Sekler: Josef Hoffmann. In: R. Waissenberger (Hg.): Wien 1870–1930. Traum und Wirklichkeit. Salzburg–Wien 1984, S.131–136
E.F. Sekler: Patan (Nepal) Durbar Square Monument Zone. (UNESCO-Bericht) Paris 1985
E.F. Sekler: Sukothai (Thailand) Historical Park. Developement of an Inventory. (UNESCO-Bericht) Paris 1985
E.F. Sekler: Architektur zwischen Gestern und Morgen. In: der aufbau, H.3.1985, S.157–159
E.F. Sekler: Josef Hoffmann, Adolf Loos und die Vereinigten Staaten. In: E. Liskar (Hg.): Wien und die Architektur des 20. Jahrhunderts. Akten des XXV. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte. Wien 4.–10. September 1983, Band 8, Sektion 8. Wien–Köln–Graz 1986, S.125–135, 203–206
E.F. Sekler: Architecture and the Flow of Time. In: Crit 18.1987, S.43–48
E.F. Sekler: Le Corbusier. An exhibit of his sculpture, painting, and drawing at the Carpenter Center celebrates the architect’s centennial. In: Harvard Magazine, H.5.1987, S.43–45
E.F. Sekler: Zu einigen Entwurfszeichnungen von Josef Hoffmann. In: Josef Hoffmann. Variationen (Ausst.Kat. Museum moderner Kunst Wien; Galerie im Taxispalais, Innsbruck; Rupertinum, Salzburger Landessammlungen, Salzburg), Wien 1987, S. 9–16
E.F. Sekler: Cultural Heritage and Urban Rehabilitation in Nepal’s Kathmandu Valley. In: Proceedings of the International Conference on Urban Redevelopment and Cultural Heritage. Taipei 1987
E.F. Sekler: Urban Design at Patan Darbar Square, a Preliminary Inquiry. In: N. Gutschow / A. Michaels (Hg.): Heritage of the Kathmandu Valley. Proceedings of an International Conference in Lübeck Juni 1985 (Nepalica 4), Sankt Augustin 1987, S.55–71
E.F. Sekler: Die Architektur und die Zeit, Zürich 1988
E.F. Sekler: Gerhard Kallmann and Michael McKinnell as Educators. In: A. Krieger (Hg.) The Architecture of Kallmann, McKinnell & Wood. New York 1988 S.98–100
E.F. Sekler: Vorwort. In: R. Herdick: Kirtipur: Stadtgestalt, Prinzipien der Raumordnung und gesellschaftliche Funktionen einer Newarstadt. (Schriftenreihe Internationales Asienforum, Bd.6) München–Köln–London 1988
E.F. Sekler: Josef Hoffmann: Architekt als Entwerfer des Gesamtkunstwerkes. In: Wien um 1900. Klimt, Schiele und ihre Zeit (Ausst.Kat. Tokyo Sezon Museum of Art) Tokyo 1989, S.221–237
E.F. Sekler: Constancies and Changes in Le Corbusier’s Urbanism: Part II. Relationship between Painting and Urbanism. In: Center, 5.1989, S.60–71
E.F. Sekler: Erich Schlöss – 70 Jahre. In: Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift H.1.1990, S.48
E.F. Sekler: Sigfried Giedion at Harvard University. In: E. Blair MacDougall (Hg.): The Architectural Historian in America (Studies in the History of Art 35), Washington 1990, S.265–273
E.F. Sekler: Wagners Großstadtutopie in der Kritik seiner Schüler Kaym und Hetmanek. In: B. Wyss (Hg.): Bildfälle. Die Moderne im Zwielicht. München–Zürich 1990, S.114–121
E.F. Sekler / A. Szabo / T.J. Barfield: Afghanistan. An Atlas of Indigenous Domestic Architecture. University of Texas Press 1991
E.F. Sekler: Architectural History and Architectural Education. In: Graduate School of Design News, Harvard University, Cambridge Sommer 1993, S.22–23
E.F. Sekler: Ein neu entdeckter Entwurf aus dem Atelier Josef Hoffmann: „Casino in Kapfenberg für Herrn Konsul Böhler“. In: A. Beyer / VM. Lampugnani / G. Schweikhart (Hg.): Hülle und Fülle. Festschrift für Tilmann Buddensieg. Alfter 1993, S.521–526
E.F. Sekler: Eine österreichische Architekturaussage in Manhatten / An Austrian Architectural Statement in Manhattan. In: E. Bliem (Hg.): Österreichisches Kulturinstitut, New York – Ein baukünstlerischer Wettbewerb. Austrian Cultural Institute, New York – An Architectural Competition. (Ausst.kat.). Innsbruck 1993, S.12–17
E.F. Sekler: Historic Preservation at the End of the 20th Century. In: US/ICOMOS, Newsletter 4.1995, S. 4
E.F. Sekler: Zur Vollendung der Außenrenovierung des Sanatorium Purkersdorf. In: Hoffmann-Bau Purkersdorf bei Wien. Purkersdorf o.J. [1995], S.4
E.F. Sekler: Lehrer und Schüler. Architekturausbildung in Wien. In: A. Becker / D. Steiner / W. Wang (Hg.) Architektur im 20.Jahrhundert. Österreich. (Ausstellungskatalog Deutsches Architektur-Museum, Architekturzentrum Wien). München–New York 1995, S.99–103
E.F. Sekler: Gedanken zur Architekturerziehung am Ende des 20.Jahrhunderts. In: P. Nigst (Hg.): Architektur am Schillerplatz. (Ausstellungskatalog Akademie der bildenden Künste Wien) Wien 1996, S.6–9
E.F. Sekler: Hoffmann, Josef. J. Banham (Hg.): Encyclopedia of Interior Design. Chicago–London 1996
E.F. Sekler: Hoffmann, Josef. In: J. Turner (Hg.): The Dictionary of Art. London 1996
E:F. Sekler: The Aura of the Authentic. In: P. Noever (Hg.): Yearning for the Beauty: the Wiener Werkstätte and the Stoclet House. Ostfildern–Ruit 2006, S.356–359
E.F. Sekler: CIAM, and the GSD: A Memoir. In: E.P. Mumford (Hg.): Josep Lluis Sert. The Architect of Urban Design, 1953–1969. New Haven 2008, S.8–23

VORTRÄGE:
1950 Vortrag am XX. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Wohnungswesen und Städtebau in Amsterdam
1952 „Die Architektur der South Bank Exhibition, London 1951“, Wien
1959 Housing Design for Wien XIV, CIAM Kongress, Otterlo, NL
1966 „Vienna“, Modern Architecture Symposium 1966 (Mai), Columbia University, N.Y.
Dezember 1967 Zur Funktion der Architekturtheorie und Architekturkritik, Internationaler Kongress, TU Berlin
19.4.1982 Josef Hoffmanns künstlerische Erziehung – Rede anlässlich der Dritten Generalversammlung der Gesellschaft der Akademiefreunde, Wien
2013 The GSD and the making of Le Corbusier’s Carpenter Center, Gund Hall, Graduate School of Design, Harvard, Mass., USA

NACHLÄSSE UND ARCHIVE:
Achleitner Archiv, Az W
Zentralverein der Architekten Österreichs
MA 43
top
Sekundärquellen

LITERATUR:
Anonym: Sanierung Erdberg. In: der aufbau H.5.1957, S.199–203
Anonym: Der soziale Wohnungsbau der Stadt Wien 1959. In: der aufbau H.1.1960, S.9–19 (S.12f Wohnhausanlage Wien 3, Hainburger Straße / Leonhardgasse; Bauteil 2, Mitte und Ost: mit Herbert Prehsler, Anton Valentin)
Anonym: Wohnhausanlage, Wien III, Leonhardgasse 7–23 (Assanierung Erdberg, Bauteil IV). In: der aufbau H.5.1963, S.158 (mit Herbert Prehsler)
A. von Hoffmann (Hg.): Form, Modernism, and History: Essays in Honor of Eduard F. Sekler. Cambridge–London 1996
K. Gwertz: Sekler leaves mark on Nepal. In: Harvard University Gazette, Juni 2004 online Zugriff 27.5.2013: http://news.harvard.edu/gazette/2004/06.03/05-sekler.html
O. Newman: CIAM ’59. Otterlo, 1961 S.186–189

HINWEISE AUF WERKE:
der aufbau
H.6.1955, S.235 (Stapelstuhl)

der bau
H.3.1961, S.139 (Einfamilienhaus, Familie und Gäste)

NACHSCHLAGEWERKE:
Achl. III/1; Achl. III/2; Achl. III/3
P. Marchart: Wohnbau in Wien 1923–1983. Wien 1984, S.123
K. Schwanzer (Hg.), Wiener Bauten 1965–1975, Wien 1975

LEXIKA:
H. Weihsmann: Lexikon der Wiener Architekten/Architektinnen des 20.Jahrhunderts. Wien 2005, S. 370

INTERNETLINKS:
„Eduard Sekler“: http://www.kurienwissenschaftundkunst.at/mitglieder-kunst/kurie-fuer-kunst-inland/eduard-sekler/ (Zugriff: 9.4.2013)
Secession Veranstaltungen: „Ein Abend für Eduard F. Sekler“ http://www.secession.at/event/2012_d_sekler.html (Zugriff: 23.5.2013)
L. Sorensen: Sekler, Eduard F[ranz]. In: L. Sorensen (Hg.): Dictionary of Art Historians. http://www.dictionaryofarthistorians.org/seklere.htm (Zugriff: 23.5.2013)
top
Ausstellungen
1959CIAM-Kongress, Otterlo, NL
top
Anmerkungen
Eingegeben von: Christoph Freyer
Eingegeben am: 01.10.2013
Zuletzt geändert: 08.05.2017
top
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
 
© Architekturzentrum Wien
Mit freundlicher Unterstützung des FWF
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung