A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
Paul Fischel

Persönliche Daten
Ausbildung, Studienreisen, internationale Aufenthalte
Beruflicher Werdegang, Lehrtätigkeit
Auszeichnungen und Ämter
Mitgliedschaften
Vita
Stellenwert
Werke
Primärquellen
Sekundärquellen
Ausstellungen
Anmerkungen
Persönliche Daten
* 17.11.1885 - † 14.10.1942
Geschlecht: m
Geburtsort: Wien
Land: Österreich
damaliger Name: Österreich-Ungarn
Sterbeort: Melbourne
Land: Australien
Titel: Ing.
Religionsbekenntnis: Mosaisch, ab 1906 Evang. A.B
Berufsbezeichnung: Architekt
Familiäres Umfeld: Vater: Ignaz F., Privatier
Mutter: Emilie F.
Ehe mit Maria Lacerta, geb. Kammerer
Bürogemeinschaft: 1921-1938 mit Heinz Siller
top
Ausbildung, Studienreisen, internationale Aufenthalte
o.J.Erzherzog Rainer Gymnasium Wien
1904-1909Technische Hochschule Wien (bei Ferstel, König, Simony, 1910 2.Staatsprüfung)
top
Beruflicher Werdegang, Lehrtätigkeit
bis 1911 Tätigkeit in den Büros Viktor Siedek, Spielmann & Teller
1911Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger
1914-1918Kriegsdienst als Hauptmann beim Gebirgsartillerie-Regiment Nr.6
1921selbständiges Büro mit Heinz Siller
1938Emigration nach Australien
top
Auszeichnungen und Ämter
o.J.Kaiser Franz Josef Medaille
top
Mitgliedschaften
ab 1912Österr. Ingenieur- und Architektenverein
ab 1921Zentralvereinigung der Architekten Österreichs
ab 1930Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens
o.J.Österr. Ingenieur- und Architektenkammer
top
Vita
Paul Fischel entstammt einer gut situierten jüdischen Familie in Wien. Nach Abschluss des Gymnasiums begann Fischel ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Wien. Wie etliche andere Architekten glaubte auch Fischel durch den Übertritt in eine christliche Glaubensgemeinschaft bessere berufliche Chancen erwarten zu können, und er konvertierte im Jahr 1906 zur evangelischen Kirche AB. Nach Beendigung seines Studiums absolvierte Fischel einige Praxisjahre in den Architekturbüros von Viktor Siedek sowie von Ernst Spielmann & Alfred Teller. Fischel leistete in dieser Zeit seinen Militärdienst ab und war sodann im Ersten Weltkrieg als Hauptmann bei der Gebirgsartillerie eingerückt. Im Jahr 1921 machte sich Fischel selbständig und gründete mit seinem ehemaligen Studienkollegen Heinz Siller eine Ateliergemeinschaft, die in der Folge zu einem der erfolgreichsten Büros der Zwischenkriegszeit zählte.

Zu den ersten gemeinsam ausgeführten Arbeiten zählen Ausstellungsbauten auf der 1. Internationalen Messe in Wien, denen weitere Ausstellungsprojekte im In- und Ausland folgten (z.B. Messe in Graz, Allrussische Ausstellung in Moskau). Bald erhielt das Architektenteam auch Aufträge für Neubauten oder auch Um- und Zubauten von Villen oder Wohnhäusern vor allem in Wien (z.B. Villa für Bertold Schwarz, Wien 13, Veitingergasse 3, 1924-1925, oder die kommunale Wohnhausanlage, Wien 18, Köhlergasse 1–3, 1929-1930), sowie von Landhäusern oder Beamtenwohnhäusern in den Kronländern der ehemaligen Donaumonarchie, wie etwa das Landhaus Hans Spiro, Krumau / Cesky Krumlow, CZ (1922-1924), oder das Beamtenwohnhaus für die Österr. Fezfabriken AG, Gloggnitz, NÖ (um 1935). Darüber hinaus konnte die Architektengemeinschaft aber auch im Industriebau reüssieren, wie etwa mit Fabriksneu- oder -zubauten für die Österreichische Fezfabrik in Gloggnitz oder mit der Errichtung der Zuckerfabrik in Nitra (SK).

Ein wichtiges Betätigungsfeld ergab sich für das Architektenteam auch durch die Ende der 20er Jahre entstandene „Weekendbewegung“. Die Architekten errichteten etliche hölzerne Strandhäuser, vor allem in Kritzendorf und in Greifenstein, NÖ, aber auch Wochenendhäuser in Reichenau an der Rax, NÖ, und sie entwarfen für die „Klosterneuburger Wagenfabrik“ (Kawafag), die sich auf die Produktion standardisierter Holzhäuser spezialisiert hatte, Typenbauten für Strandhäuser, Weekendhäuser oder auch ganzjährig bewohnbare Wohnhäuser.

Das vielseitige Architektenteam gestaltete zudem Geschäftsfassaden sowie diverse Inneneinrichtungen und entwarf Möbel oder sonstige kunstgewerbliche Gegenstände wie etwa Lampen. Bei Festen des Wiener Künstlerhauses war Fischel laut einer „Bescheinigung“ der Genossenschaft der bildenden Künstler aus dem Jahr 1938 als Textdichter und Conferencier geschätzt.

Der Beginn der Naziherrschaft bereitete dem überaus erfolgreichen Architekturbüro ein jähes Ende. Paul Fischel emigrierte im Jahr 1938 nach Melbourne, Australien, und war dort lt. G. Pichler (AKL) bis zu seinem Tod im 57. Lebensjahr als Maler und Fotograf tätig.
top
Stellenwert
Die ersten Arbeiten von Paul Fischel und Heinz Siller zeigen bemerkenswert originelle Lösungen im Ausstellungsbau. Die Pavillons zogen entweder mit expressiv-geometrischen Mustern die Blicke auf sich, oder die Architekten verwendeten die ausgestellten Waren in fast schon postmodernistischer Weise als Bauteile. So wurden etwa Rohrgewebe-Rollen, Kabeltrommeln oder auffallende Pfeiler aus Kalksandziegeln in den Pavillonbau integriert.

Im Villenbau berücksichtige das Architektenteam bei seinen Planungen vor allem die Bedürfnisse der Bauherren, was sich in recht unterschiedlichen Gestaltungsweisen niederschlug. Stets aber wurde mit Balkonen oder Terrassen eine räumliche Beziehung zum umliegenden Garten hergestellt und damit zugleich auch eine gute Fernsicht in die umgebende Landschaft ermöglicht. Innenarchitektonisch orientierten sich die Architekten zum Teil an englischen Landhäusern – so ist zumeist dem Kamin eine zentrale Bedeutung im Wohnungsverband zugewiesen –, zum Teil passten sie die Gestaltungsweise der vorstädtischen Villenarchitektur an. Die Bauten sind außen sehr zurückhaltend, teils mit im Putz eingeritzten Linienteilungen oder Ornamenten geschmückt, oder sie erhalten durch eine auffallende Farbgestaltung ihre Besonderheit, wie z.B. die „lichtkupfergrüne“ Villa in Wien 13, Veitingergasse. Die Villa in Wien 18, Weimarerstraße 105, hingegen erhielt eine Klinkerverkleidung und beim großzügig dimensionierten Landhaus in Krumau ist, wie Fischel/Siller bemerken, „die Fassade zum optischen Zusammenhalt des stark gegliederten Baukörpers durchgehend quergebändert, in zweifarbig gelb getöntem Putz mit Anklang an die ortsübliche primitive Sgrafittotechnik hergestellt“ (F./S. 1927).

Zeigt der Habitus der meisten Villen und Landhäuser trotz ihrer unterschiedlichen Formulierungen die Nähe zu neobiedermeierlicher Gestaltungsweise, so ist bei der Wohnhausanlage Wien 18, Köhlergasse 1–3, die das Architektenteam im Auftrag der Gemeinde Wien errichtete, der Wandel zu einer sachlicheren Rhetorik erkennbar: die kubische, strenge Außenfassade ist durch Gesimse bzw. Farbbänderungen in der Horizontale betont und zeigt mit offenen, um das Eck geführte Loggien eine bemerkenswert dynamische Ecklösung. Auch im Fabriksbau und bei den Beamtenwohnhäusern bediente sich das Architektenteam – der Bauaufgabe entsprechend – einer sachlicheren Formulierungsweise.

Die Weekendhäuser wurden vom Architektenteam sehr unauffällig in die Landschaft gesetzt. Die fast filigran wirkenden Häuser an der Donau hatten Flachdächer, die als Terrasse genutzt werden konnten. Die Balkongeländer erinnern an eine Reeling und häufig finden sich auch runde Bullaugenfenster, wie sie aus dem Schiffsbau bekannt sind. Die Wochenendhäuser, die für die Gebirgslandschaft in der Nähe Wiens geplant wurden, sind hingegen mit Satteldächern sowie Fensterläden der ländlichen Umgebung angepasst.

Die Möbel des Architektenteams sind schlicht und sachlich, mit biedermeierlichen Anklängen gestaltet, wobei oftmals die Maserung des Holzes dekorativ eingesetzt wurde. Neu entworfene Möbel wurden bei Wohnungseinrichtungen häufig mit alten Möbeln und alten Teppichen kombiniert. Die Wochenendhäuser bekamen durch die Verwendung von Lärchenholz zudem häufig eine eher rustikale Note.

Insgesamt zeichnet sich das Werk der Architektengemeinschaft Fischel und Siller durch große Varietät und Anpassungsvermögen, aber ebenso durch große Stilsicherheit aus. Mit der Berücksichtigung von „Ordnung und Sachlichkeit“ (H. Siller 1931) sind die Architekten dem Zeittrend gefolgt. Durch die gleichzeitige Rückbesinnung auf traditionelle Qualitäten und nicht zuletzt durch das strikte Eingehen auf die jeweilige Bauaufgabe bzw. den Bedürfnissen der jeweiligen Bauherren sind sie allerdings der Gefahr der Monotonie entgegen getreten, die häufig das Bauen der „Neuen Sachlichkeit“ begleitete.
top
Werke

WOHN-/GESCHÄFTSBAUTEN:
mit Heinz Siller
1922-1924Landhaus Hans Spiro, Krumau / Cesky Krumlow, CZ
1923Angestelltenwohnhaus (=Beamtenwohnhaus) d. Fa. H. Pollaks Söhne, Wien 21, Peter-Kaiser-Gasse 12
1924Haus Franz und Josefa Dworak, Wien 19, Grinzingerstraße 45
1924Einfamilienhaus H. Schoenberg, Wien 19, Grinzingerstraße 19c
1924-1925Haus Bertold Schwarz, Wien 13, Veitingergasse 3
1924-1925Haus Dir. Walter und Luise Kolmar, Wien 18, Max-Emanuel-Straße 5
1925Teppichhaus Bettelheim & Jomek, Wien 1, Rotenturmstraße 27 (Umbau und Geschäftsfassade, nicht erhalten)
1926Fa. Mattoni-Ungar, Wien 1, Jasomirgottstraße 4 (Geschäftslokalfassade, Büroumbau, Lichthofüberdachung, nicht erhalten)
1926Angestelltenwohnhaus (=Beamtenwohnhaus) u. Garage der Fa. Mattoni-Ungar, Wien 20, Rauscherstraße 23
1926Haus Dr. Bienenfeld, Wien 19, Schreiberweg
1927Landhaus (Herrenhaus), Limmersach bei Klagenfurt, Ktn. (Umbau und Austattung)
1927Drasche-Schlössel, Wien 4, Schönburgstraße 31 (Um- und Zubau, Pförtnerhaus)
1928Villa Lederer, Wien 18, Richard Kralik-Platz 1 (damals Weimarer Platz, Innenumbau der 1889 von Carl Borkowsky erbauten Villa, heute Botschaft von Qatar)
1928-1930Typenhäuser (Strand- und Wohnhäuser) im Auftrag der Klosterneuburger Wagenfabrik (Kawafag)
1930Sommerhaus Direktor H. Adler, Brünn / Brno, CZ (Um- und Zubau)
um 1930Pelzgeschäft Gottlieb, Wien 1, Franz-Josefs-Kai
um 1930Villa Ernst Fischel, Prag-Bubenec, Na vinici 4 (Um- und Zubau)
um 1930Villa A.J., Wien 19
um 1930Villa H. Ehrenfeld, Wien 19, Weimarerstraße 93 (Um- und Zubau)
vor 1930Portal der Fa. Spitzer „Zum Naschkätzchen“, Wien 1, Franz-Josefs-Kai 5 (nicht erhalten)
vor 1930Sommerhaus in Reichenau, NÖ
1929-1930Villa A. Braun, Wien 18, Weimarerstraße 105
1929-1930WHA d. Gem. Wien, Wien 18, Köhlergasse 1-3 / Währinger Straße
1932-1933Villa Dr. Fürth, Wien 19, Agnesgasse 45 / Krottenbachstraße (verändert)
um 1935Angestelltenwohnhaus (=Beamtenwohnhaus) für die Österr. Fezfabriken AG, Gloggnitz, NÖ
1936Umbau eines Winzerhauses, Wien 19, Sieveringerstraße 75
1937Gut Schallhof, Pernitz, NÖ (Umbau und Einrichtung)
ohne Datum:
Haus E. Burg, Wien 13, Cumberlandstaße 13 (heute Wien 14, Um- und Zubau)
Wohnhaus Dir. Geiringer, Wien 19, Döblinger Hauptstraße 62 (Stockwerksaufbau)
Haus Ing. R. Schwarz, Wien 19, Vegagasse 4 (Um- und Zubau, Garage)
Atelier Christian Schad, Wien 1, Graben 16 (Umbau)
Atelierausbau Kitty Hoffmann, Wien 1, Stubenring 20
Direktorwohnhaus Fa. M. Fischls Söhne, Limmersach bei Klagenfurt, Ktn.
Schloss Primersdorf, Raabs/Thaya, NÖ
Div. Wochenendhäuser in Kritzendorf, Greifenstein, Reichenau etc.
Div. Geschäftsfassaden

ÖFFENTLICHE BAUTEN:
mit Heinz Siller
1920Sportplatzanlage Wien 17
1921Div. Messepavillons der Österreichischen Tabakregie, der Fa. AEG und Steyrermühl, Pavillons der Neuen Freien Presse auf der I. Internationalen Wiener Messe (nicht erhalten)
1921Stand der Österr. Tabakregie, Messe Graz, Stmk. (nicht erhalten)
1925Österr. Pav. auf der Allrussischen Ausstellung, Moskau (nicht erhalten)
1925Pavillons der Firmen Shell, Felten Guillaume, Stainag auf der Wiener Messe (nicht erhalten)
1932Haus des Sportklubs Kritzendorf, NÖ
Zahlreiche weitere Ausstellungsbauten

INDUSTRIE-/GEWERBEBAUTEN:
mit Heinz Siller
1924Magazin der Papierfabrik Ignaz Spiro & Söhne, Krumau / Cesky Krumlov, CZ
ohne Datum:
Österreichische Fezfabriken AG, Gloggnitz, NÖ (Spinnereihalle, Websaal, Büro, Werkstättenbau)
Fabrik Fa. Heller & Askonas, Schrems, NÖ (Adaptierung, Aufbau)
Spinnerei und Färberei Fa. Nachold, Schönwalde, preuss. Schlesien
Zuckerfabrik in Nitra, SK
Spinnerei in Grulich / Kraliky, CZ
Stärkefabrik, Kisber, H
Stärkefabrik, Aschach/Donau, NÖ

INNENRAUMGESTALTUNG/DESIGN:
mit Heinz Siller
1929Ausstellung „Einfache Wohnung“, Wien
1930Wohnraum bei einer Ausstellung im Künstlerhaus Wien
1932Einrichtung des Hauses von G. Rietveldt in der Wiener Werkbundsiedlung
o.J.Landwirtschaftl. Zuckerindustrie AG, Wien 1, Regierungsgasse 1 (heute Leopold-Figl-Gasse, Ausstattung der Chefzimmer)
o.J.Wohnung G. Perutz, Wien 19, Linneplatz 5 (Umbau und Einrichtung)
div. weitere Wohnungseinrichtungen
Entwurf von Möbeln und kunstgewerblichen Gegenständen

NICHT REALISIERTE PROJEKTE:
mit Heinz Siller
1924Städtebaul. Gesamtkonzept westl. der Sandleitengasse, Wien 16 (Wettbewerb)
1928WHA d. Gem. Wien, Wien 12, Gaudenzdorfer Gürtel (Wettbewerb, eine Entschädigung)
1929Justizpalast, Stockwerksaufbau, Wien 1, Schmerlingplatz 10 (Wettbewerb)
1930WHA d. Gem. Wien, Wien 21, Bellgasse
1932Haus eines Junggesellen
top
Primärquellen

PUBLIKATIONEN:
P. Fischel / H. Siller: Bemerkungen zu einigen eigenen Arbeiten. In: Bau- und Werkkunst 4.1927, H. 2, S.41ff
P. Fischel / H. Siller: Wiener Architekten. Projekte und Bauten, Wien 1931

NACHLÄSSE UND ARCHIVE:
Achleitner-Archiv; WSTLA; TUWA; KHA des WStLA; ÖIAV
top
Sekundärquellen

LITERATUR:
W. Aichelburg: Das Wiener Künstlerhaus 1861-2001. Bd.1, Wien 2003
M. Ermers: Die Werkbundsiedlung Wien in Lainz. in: Bauwelt 23.1932, H.24, Beil., S.1ff
J. Frank: Zur Entstehung der Werkbundsiedlung. In: Bau- und Werkkunst 8.1901/02, S.169ff
H. und R. Hautmann: Die Gemeindebauten des Roten Wien 1919-1934. Wien 1980
E. Hoffmann: Ein Wiener Cottagehaus, neue Arbeiten von P. Fischel und H. Siller (Haus A.B., Wien 19). In: Österr. Kunst 3.1932, H.8, S.13ff
Kommunaler Wohnbau in Wien. Aufbruch 1923-1934, Ausstrahlung. (Ausst.Kat.) Wien 1978
I. Meder: Offene Welten, die Wiener Schule des Einfamilienhausbaus 1901-1938. Diss. Stuttgart 2001
R. Schmidt: Das Wiener Künstlerhaus 1861–1951. Wien 1951. S.255
H. Weihsmann: Das Rote Wien. Sozialdemokratische Architektur und Kommunalpolitik 1919-1934. Wien 2002 (1985)

HINWEISE AUF WERKE:
Der Architekt
24.1921/22, S.50ff (Messestand der AEG, Pavillon der Tabakregie)

Bau- und Werkkunst
5.1928/29, S.92 (Weihnachtschau Künstlerhaus 1928 – Wohnraum eines Wochenendhauses)
8.1932, S.79 (Haus Alfred Braun, Wien 19) / S.82 (Landhaus Limmersbach bei Klagenfurt)

Deutsche Kunst und Dekoration
64.1929, S.65 (Künstlerhausausstellung)
76.1937, S.154ff (Gut Schallerhof, Umbau)

Die Kunst
68.1933, S.21f (Haus im Krottenbachtal, Wien 19)

Moderne Bauformen
28.1929, S.419ff (Zwei Wochenendhäuser mit Grundrissen und Inneneinrichtung) / S.425f (Villa in Lainz)
32.1933, S.548f (Haus A.B. in Wien 19)
33.1934, S.565 (Interieur)

Österr. Kunst
4.1933, H.7, S.28 (Haus A.B., Wien 19)
8.1937, H.1, S.8ff (div. Interieurs)

profil
1.1933, S.87 (Haus am Hang für einen Herrn) / S.230 (Haus des Sportklubs Kritzendorf) / S.233 u.237f (Wochenendhäuser in Kritzendorf)
2.1934, S.131ff (Wochenendhaus) / S.211 (Haus im Walde)
3.1935, S.230ff (Ein Einfamilienhaus in Wien Döbling)
4.1936, S.500f (Umbau eines alten Sieveringer Hauses)

NACHSCHLAGEWERKE:
Achl. III/2; Dehio Wien/3 (X.-XIX.u.XXI.-XXIII.Bez.)

LEXIKA:
Vollmer; AKL; Weihsmann 05
top
Ausstellungen
1928Große Kunstausstellung Künstlerhaus, Wien
1929Ausstellung für einfaches Wohnen, veranstaltet von einem Wiener Warenhaus
1930Wohnraum, Künstlerhaus Wien
Beteiligung an weiteren Ausstellungen des Künstlerhauses Wien
top
Anmerkungen
Eine Verwandtschaft zwischen Paul und Hartwig Fischel (1861-1942) ist nicht nachweisbar.
Weihsmann 05 irrt: P.Fischel war ab 1906 nicht konfessionslos, sondern evang.A.B.
Eingegeben von: Inge Scheidl
Eingegeben am: 01.05.2006
Zuletzt geändert: 23.01.2009
top
  A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | Z
 
© Architekturzentrum Wien
Mit freundlicher Unterstützung des FWF
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung